“Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.”
- Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter
Wein aus Deutschland? Die Heimat der Ein-Liter Bierkrüge? In der Tat, in der letzten Zeit gibt es viele gute Weine in Deutschland. Vor allem wohlriechende florale Weißweine mit etwas Süße und ausgewogener Säure im Höhepunkt können zu den Bestsellern im Weinkeller werden.
Müller-Thurgau-Weine (Rivaner) sind sehr beliebte Weißweine, und viele Silvaner und Ruländer sind ebenfalls begehrt. Für den besten Aus- und Spätlesen stehen die Rieslinge im Rheintal.
Große deutsche WEINREGIONEN
Weit und breit finden sie feine Wein-Regionen in Deutschland. Die wichtigsten Regionen in Deutschland sind Ahr, Mittelrhein, Mosel-Saar-Ruwer, Rheingau, Nahe, Rheinhessen, Pfalz, Franken, Hessische Bergstraße, Württemberg, Baden, Saale-Unstrut und Sachsen.
DIE TRAUBEN
Die deutschen Top-Trauben:
weiss:
Spätburgunder, Riesling
Portugieser, Müller-Thurgau
Trollinger, Silvaner
Kerner, Scheurebe
Ruländer / Grauburgunder
Rotweine:
Spätburgunder
Der Pinot Noir versteckt sich in den deutschen Rebflächen hinter dem Pseudonym der Spätburgunder. Seine Weine sind vollmundig mit Mandel-Tipps, von errötender Farbe, die heller als die Weine aus dem Französischen und Amerikanischen ist.
Portugieser
Man könnte denken, eine Traube mit diesem Namen stammt aus Portugal, in der Tat kommt sie ursprünglich aus Österreich. Diese Trauben sorgen für Licht und glattes Rot, die Farbe der Jugend.
Trollinger
Diese rote Rebsorte, eigentlich violett in der Farbe schwarz, hat auch viele andere Namen, einschließlich der Black Hamburg und der Vernatsch Grossa in Italien. Oft unter Glas angebaut, bricht dieser Traube bis in aromatische und herzhafte Rotweine mit guter Säure vor.
Weissweine:
Riesling
Die Riesling-Traube wächst lieber in kühleren Klimazonen. Deutsche Rieslinge neigen dazu, mit Grapefruit-Aromen und Pfisich-Aromen verglichen zu werden. Höherwertige Rieslinge enthalten viel Potenzial für erfolgreiches Altern.
Müller-Thurgau
Der Müller-Thurgau wächst in dem Glauben, dass “frühe Reife” macht den besseren Wein. Seine Weißweine mit blumigen Aromen ähneln dem Riesling, ist aber milder in der Säure.
Silvaner
Der Silvaner liefernt delikate Aromen und feine Fruchtaromen, die ähnlich wie beim Riesling sind, aber niedriger in der Säure und mutiger im Körper sind.
Kerner
Der Kerner Trauben, eine Fusion dvon Riesling und Trollinger, fällt nicht weit vom Weinstock, wie die Säfte in Riesling-Weinen, die lebendig und sauer mit süß-fruchtiger Säure verschmelzen.
Scheurebe
Eine weitere deutsche Hybrid-Traube, die Scheurebe ist eine Mischung aus Silvaner und Riesling. Seine Weine sind duftig, vollmundig und sauer mit schwarzen Fruchtobertönen und in der Qualität mit “Auslese”-Status in seinen besten Jahrgängen.
Ruländer / Grauburgunder
Der Pinot Noir ist nicht der einzige, versteckt unter einem germanischen Namen. Der Ruländer ist nur ein Deckmantel für Trauben, besser bekannt als der Pinot Gris / Grigio. Diese Weine sind groß und füllig, aber sanft und schonend am Gaumen.
Bis demnächst
Bettina Ehrling
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen